eLaboratory Systems / HL7-Integration

eLaboratory Systems / HL7-Integration

eLaboratory System ist eine webbasierte Software, ein Laborinformationssystem, das eine Reihe von Schlüsselfunktionen bietet, die einen modernen Laborbetrieb unterstützen. Diese Schlüsselfunktionen umfassen - sind aber nicht beschränkt auf - Workflow- und Daten-Tracking-Unterstützung, flexible Architektur und intelligente Datenaustausch-Schnittstellen, die "ihren Einsatz in regulierten Umgebungen voll unterstützen". Die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten eines eLaboratory haben sich im Laufe der Jahre von der einfachen Probenverfolgung zu einem Tool zur Planung von Unternehmensressourcen entwickelt, das mehrere Aspekte der Laborinformatik verwaltet.

Technologie

Geschäftstätigkeit

eLaboratory ist ein sich entwickelndes Konzept mit neuen Funktionen und Funktionen, die oft hinzugefügt werden. Da sich die Laboranforderungen ändern und der technologische Fortschritt anhält, werden sich wahrscheinlich auch die Funktionen eines eLaboratoriums ändern. Trotz dieser Änderungen neigt ein eLaboratory dazu, eine Basisfunktionalität zu haben, die es definiert. Diese Funktionalität kann grob in fünf Laborverarbeitungsphasen unterteilt werden, wobei jeweils zahlreiche eLaboratory-Softwarefunktionen darunter fallen:


  • den Empfang und die Anmeldung von und die damit verbundenen Kundendaten
  • die Zuweisung, Planung und Verfolgung der Stichprobe und der damit verbundenen analytischen Arbeitslast
  • die Verarbeitung und Qualitätskontrolle der Probe und der verwendeten Ausrüstung und des Inventars
  • die Speicherung von Daten, die mit der Probenanalyse verbunden sind
  • die Überprüfung, Genehmigung und Zusammenstellung der Beispieldaten für die Berichterstattung und / oder weitere Analyse

eLaboratory Systems / HL7 Integration Mitte

Es gibt einige Kernfunktionalitäten, die mit diesen Laborverarbeitungsphasen verbunden sind, die im Labor erscheinen:

Probenverwaltung

Ein Laborant bringt Blutproben zu Dokumenten zusammen. Mit einem Labor wird diese Art der Probenverwaltung effizienter gemacht.

Die Kernfunktion von eLaboratory war traditionell das Management von Proben. Dies wird typischerweise initiiert, wenn eine Probe im Laboratorium empfangen wird, zu welchem ​​Zeitpunkt die Probe im eLaboratorium registriert wird. Die Verarbeitung könnte dann einen Schritt umfassen, bei dem der Probenbehälter registriert und an den Kunden für die zu entnehmende Probe gesendet und dann an das Labor zurückgegeben wird. Der Registrierungsprozess kann die Probe beinhalten und zum Befestigen an dem Probenbehälter produzieren. Verschiedene andere Parameter wie klinische oder Informationen, die mit der Probe korrespondieren, werden ebenfalls oft aufgezeichnet. Das eLaboratory-System überwacht dann sowohl die Produktkette als auch den Probenort. Bei der Standortverfolgung wird die Probe normalerweise einer bestimmten Gefrierfachposition zugewiesen, oft bis auf die körnige Ebene von Regal, Rack, Box, Reihe und Spalte.

Geräte- und Anwendungsintegration

eLaboratory bietet eine zunehmende Integration mit Laborinstrumenten und Anwendungen. Ein e-Labor kann Kontrolldateien erstellen, die in das Instrument "eingespeist" werden und seinen Betrieb auf einen physischen Gegenstand, wie zum Beispiel ein Probenröhrchen oder eine Probenplatte, richten. Das eLabor kann dann Geräteergebnisdateien importieren, um Daten für die Qualitätskontrolle der Operation an der Probe zu extrahieren. Der Zugriff auf die Gerätedaten kann manchmal auf der Grundlage von CoC-Zuordnungen oder anderen Sicherheitsmerkmalen geregelt werden, falls dies erforderlich ist.

Zusätzliche Funktionen

Neben den Schlüsselfunktionen Musterverwaltung, Geräte- und Anwendungsintegration sowie elektronischem Datenaustausch gibt es zahlreiche zusätzliche Operationen, die in einem eLabor verwaltet werden können. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf

eLaboratory Systems / HL7 Integration unten

eLaboratory Systems / HL7 Integration unten

Auditverwaltung

Vollständige Verfolgung und Pflege eines Audit-Trails

Barcode-Handhabung

Weisen Sie einem Barcode-Format einen oder mehrere Datenpunkte zu; Lesen und Extrahieren von Informationen aus einem Barcode

Chain of Custody

Weisen Sie Rollen und Gruppen zu, die den Zugriff auf bestimmte Datensätze vorschreiben, und wer sie verwaltet

Beachtung

Befolgen Sie die regulatorischen Standards, die das eLabor betreffen

Customer Relationship Management

Behandeln Sie die demografischen Informationen und die Kommunikation für zugeordnete Clients

Document Management

Verarbeiten und konvertieren Sie Daten in bestimmte Formate; Verwalten Sie, wie Dokumente verteilt und abgerufen werden

Instrumentenkalibrierung und Wartung

Plane wichtige Wartung und Kalibrierung von Laborinstrumenten und führe detaillierte Aufzeichnungen über solche Aktivitäten

Inventar und Equipment Management

Bestandsaufnahmen von lebenswichtigen Vorräten und ELABORATORY-Geräten

Manuelle und elektronische Dateneingabe

Bereitstellung schneller und zuverlässiger Schnittstellen für Daten, die von einer menschlichen oder elektronischen Komponente eingegeben werden

Methodenverwaltung

Stellen Sie einen Ort für alle Prozesse und Verfahren (P & P) und Methodik zur Verfügung, die untergebracht und verwaltet werden sollen, und verbinden Sie jeden Probenhandhabungsschritt mit den aktuellen Anweisungen zur Durchführung des Vorgangs

Personal- und Workload-Management

Organisieren Sie Arbeitspläne, Workload-Zuweisungen, demografische Informationen der Mitarbeiter, Schulungen und Finanzinformationen

Qualitätssicherung und Kontrolle

Kontrollieren und kontrollieren Sie die Probenqualität, die Dateneingangsstandards und den Workflow

Berichte

Erstellen und planen Sie Berichte in einem bestimmten Format; Planen und verteilen Sie Berichte an bestimmte Parteien

Zeiterfassung

Berechnen und pflegen Sie Bearbeitungs- und Bearbeitungszeiten für chemische Reaktionen, Arbeitsabläufe und mehr

Die Nachverfolgbarkeit

Audit-Trail und / oder Chain of Custody einer Probe zeigen

Workflows

Verfolgen Sie eine Probe, eine Charge von Proben oder eine "Charge" von Chargen während des gesamten Lebenszyklus

Keine Internetverbindung

eLaboratory Systems / HL7 Integration

eLaboratory Systems / HL7 Integration

eLaboratory System is a web-based Software, which is lab information system that offers a set of key features that support a modern Laboratory operations. Those key features include — but are not limited to — workflow and data tracking support, flexible architecture, and smart data exchange interfaces, which fully "support its use in regulated environments." The features and uses of an eLaboratory have evolved over the years from simple sample tracking to an enterprise resource planning tool that manages multiple aspects of Laboratory informatics.

Technology

Operations

eLaboratory is an evolving concept, with new features and functionality being added often. As Laboratory demands change and technological progress continues, the functions of an eLaboratory will likely also change. Despite these changes, an eLaboratory tends to have a base set of functionality that defines it. That functionality can roughly be divided into five Laboratory processing phases, with numerous eLaboratory software functions falling under each:


  • the reception and log in of and its associated customer data
  • the assignment, scheduling, and tracking of the sample and the associated analytical workload
  • the processing and quality control associated with the sample and the utilized equipment and inventory
  • the storage of data associated with the sample analysis
  • the inspection, approval, and compilation of the sample data for reporting and/or further analysis

eLaboratory Systems / HL7 Integration Mid

There are several pieces of core functionality associated with these Laboratory processing phases that tend to appear in e Laboratory:

Sample management

A lab worker matches blood samples to documents. With an e Laboratory, this sort of sample management is made more efficient.

The core function of eLaboratory has traditionally been the management of samples. This typically is initiated when a sample is received in the Laboratory, at which point the sample will be registered in the eLaboratory. The processing could then include a step where the sample container is registered and sent to the customer for the sample to be taken and then returned to the lab. The registration process may involve the sample and producing to affix to the sample container. Various other parameters such as clinical or information corresponding with the sample are also often recorded. The eLaboratory system then tracks chain of custody as well as sample location. Location tracking usually involves assigning the sample to a particular freezer location, often down to the granular level of shelf, rack, box, row, and column.

Instrument and application integration

eLaboratory offer an increasing amount of integration with lab instruments and applications. An e Laboratory may create control files that are "fed" into the instrument and direct its operation on some physical item such as a sample tube or sample plate. The eLaboratory may then import instrument results files to extract data for quality control assessment of the operation on the sample. Access to the instrument data can sometimes be regulated based on chain of custody assignments or other security features if need be.

Additional functions

Aside from the key functions of sample management, instrument and application integration, and electronic data exchange, there are numerous additional operations that can be managed in a eLaboratory. This includes but is not limited to

eLaboratory Systems / HL7 Integration Bottom

eLaboratory Systems / HL7 Integration Bottom

Audit Management

Fully track and maintain an audit trail

Barcode Handling

Assign one or more data points to a barcode format; read and extract information from a barcode

Chain of Custody

Assign roles and groups that dictate access to specific data records and who is managing them

Compliance

Follow regulatory standards that affect the eLaboratory

Customer Relationship Management

Handle the demographic information and communications for associated clients

Document Management

Process and convert data to certain formats; manage how documents are distributed and accessed

Instrument Calibration and Maintenance

Schedule important maintenance and calibration of lab instruments and keep detailed records of such activities

Inventory and Equipment Management

Measure and record inventories of vital supplies and ELABORATORY equipment

Manual and Electronic Data Entry

Provide fast and reliable interfaces for data to be entered by a human or electronic component

Method Management

Provide one location for all ELABORATORY process and procedure (P&P) and methodology to be housed and managed as well as connecting each sample handling step with current instructions for performing the operation

Personnel and Workload Management

Organize work schedules, workload assignments, employee demographic information, training, and financial information

Quality Assurance and Control

Gauge and control sample quality, data entry standards, and workflow

Reports

Create and schedule reports in a specific format; schedule and distribute reports to designated parties

Time Tracking

Calculate and maintain processing and handling times on chemical reactions, workflows, and more

Traceability

show audit trail and/or chain of custody of a sample

Workflows

Track a sample, a batch of samples, or a "lot" of batches through its lifecycle

No Internet Connection